nanostar

Kurzbeschreibung

Wie fühlt sich Nano an? Wie fühlt es sich an Nano zu sein? Ein Junge spielt munter mit einem unsichtbaren Freund. Dabei begegnet er einem freundlichen älteren Herren. Der Junge scheint bedrückt. Schließlich fast er sich ein Herz und erzählt dem Mann die traurige Geschichte seines Freundes Nano.

Wissenschaftlicher Hintergrund

„Lassen Sie uns über Nano sprechen…“, diesen Aufruf zum Dialog unterstützen wir. Allerdings kann nur derjenige an echtem Dialog teilhaben, der sich vorab zumindest ein wenig über das Thema informiert hat. Empirische Studien zeigen, dass in der Bevölkerung ein relativ geringer Kenntnisstand zur Nanotechnologie besteht, insbesondere hinsichtlich eigener Erfahrungen mit Nanoprodukten und deren expliziter Nutzung im täglichen Umgang. Nur ~20% der Befragten gaben an mehr als ein vages Wissen zu Anwendungsfeldern der Nanotechnologie zu besitzen (Grobe et al. 2012, „Nanotechnologien aus der Sicht von Konsumenten“; Rosenbladt et al. 2007 „Nanotechnologie in der Bevölkerung noch wenig bekannt“; Fleischer/Quendt 2007 „Unsichtbar und unendlich. Bürgerperspektiven auf Nanopartikel.“). Die steigende Tendenz hinsichtlich einer ausgeglichenen Risikowahrnehmung von Nanotechnologie und Nanoprodukten (Zimmer et al. 2008, „Wahrnehmung der Nanotechnologie in der Bevölkerung.“) soll mit diesem Beitrag gefördert werden.

Erklärung/Bezugnahme zur Fragestellung des Wettbewerbs

Ein Junge trifft beim Spielen im Park auf einen älteren Herren. Er schildert ihm das Gefühlsleben und bewegte Schicksal seines imaginären Freundes Nano. Am Ende des Films wird ein Aufruf gestartet, sich mit Hilfe eines Internetportals mit Nanotechnologie auseinander zu setzen.
Wir stellen damit im übertragenen Sinne einen Zugang zur Nanotechnologie dar und lassen indirekt ein unsichtbares Nanoteilchen Stellung zu seiner Situation, seinem Gefühlsleben nehmen. Es wird Bezug zu den Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt und „Nano“ genommen.
Angeregt durch den kleinen Dialog kann sich der Zuschauer im Anschluss über die Wissensplattform nanopartikel.info über Anwendungsfelder, Produkte, sowie Chancen und Risiken der Nanotechnologie informieren. Er erhält die Möglichkeit sich sein eigenes Bild auf Grundlage von Fakten zu machen und ggf. zu urteilen ob „Nano“ zu Recht als Werbestar größtenteils aus der Öffentlichkeit verschwunden ist.

Profilbild

Teilnehmerinfo

Felix Wenning (nanostar)

Hochschule/Institut/Organisation: Sessions of Media / IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Funktion: Wissenschafts-Outreach

Forschungsschwerpunkt: „Lassen Sie uns über Nano sprechen…“, diesen Aufruf zum Dialog unterstützen wir. Allerdings kann nur derjenige an echtem Dialog teilhaben, der sich vorab zumindest ein wenig über das Thema informiert hat. Empirische Studien zeigen, dass in der Bevölkerung ein relativ geringer Kenntnisstand zur Nanotechnologie besteht, insbesondere hinsichtlich eigener Erfahrungen mit Nanoprodukten und deren expliziter Nutzung im täglichen Umgang. Nur ~20% der Befragten gaben an mehr als ein vages Wissen zu Anwendungsfeldern der Nanotechnologie zu besitzen (Grobe et al. 2012, „Nanotechnologien aus der Sicht von Konsumenten“; Rosenbladt et al. 2007 „Nanotechnologie in der Bevölkerung noch wenig bekannt“; Fleischer/Quendt 2007 „Unsichtbar und unendlich. Bürgerperspektiven auf Nanopartikel.“). Die steigende Tendenz hinsichtlich einer ausgeglichenen Risikowahrnehmung von Nanotechnologie und Nanoprodukten (Zimmer et al. 2008, „Wahrnehmung der Nanotechnologie in der Bevölkerung.“) soll mit diesem Beitrag gefördert werden.

Teamname: nanostar

weitere Teammitglieder: Philipp Achterberg (Sessions of Media), Linus Krebs (Oarfish Film), Martin Friederich, Hannes Dietz, Dr. Stefan Schwarzer (CAU Kiel – IPN), Frederike Tirre (CAU Kiel – IPN), Dr. Lorenz Kampschulte (CAU Kiel – IPN)

122 Gedanken zu “nanostar

  1. Gute Sache. Zeigt mal wieder, dass man bei noch relativ neuen Erfindungen immer nach der anfänglichen Euphoriewelle erstmal nur die negativen Schlagzeilen liest, die dann in den Köpfen hängen bleiben!

    • Die Idee des unsichtbaren Freundes finde ich sehr gut gewählt, um auf das Thema “Nanotechnologie” hinzuweisen. Fakt ist, Nanoteilchen sind für das bloße Auge nicht sichtbar, tragen aber einen großen Teil zum Komfort im Alltag und damit auch zum sich gut fühlen bei, so wie es auch ein Freund tut. Außerdem sind meiner Meinung nach die Schauspieler sehr gut gecastet worden.

      • Das Lob an die Schauspieler geben wir gerne weiter. Für den kleinen Jungen war es der erste Dreh :-) .

        für das Team nanostar Stefan

  2. Toller Film! Sehr emotional, habe das erste Mal Nano wirklich gefühlt!

  3. Das Ansinnen des Festivals ist begrüßenswert, auch wenn ich persönlich Gefühl und Nanotechnologie schwer auf einen Nenner bringen kann. Dem Motto des Festivals wird dieser Film mit am ehesten gerecht. Ich finde die Idee die Thematik von bottom-up zu diskutieren spitze!

    • Jep, stimmt.
      Setzt das Motto eindeutig am besten um. Hätte ruhig gewinnen dürfen, finde ich.

    • Lieber Jürgen,

      auch wir haben lange und eigentlich bis zur allerletzten Sekunde um eine Idee/Umsetzung gerungen das “Gefühl” rüberzubringen. Schön zu hören, dass es geklappt hat.

      für das Team nanostar Stefan

  4. Mein Name, der ist Hanno,
    drum mag ich den Film “Nano”.
    Doch das ist nicht die ganze Wahrheit,
    Der Film schafft über Nano Klarheit.
    Gern möchte ich mich informieren,
    denn dieser Film geht an die Nieren.
    Nein, das Herz war, was ich meinte,
    in dem sofort die Sonne scheinte.
    Ach, “schien” ist das gesuchte Wort,
    ich sollte hier wohl besser fort,
    doch möchte ich noch herzlich danken,
    denen, die diesen Film mir schanken.

    • Lieber Hanno,

      ein Gedicht, für uns! Vielen herzlichen Dank!

      für das Team nanostar Stefan

  5. Schöne Umsetzung und eine ergreifende Umsetzung mit toller schauspielerischer Leistung!

  6. Sehr schön! Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und macht neugierig auf die Nanowelt.

    Ich kann mir den Spot sehr gut als Einstieg vorstellen. Ich werd das nächste Woche mal meinen Schülern zeigen und dann die Geschichte schreiben lassen. Bin schon sehr gespannt, was den Kids dazu einfällt. Das Thema ist zwar schon ein bisschen her… aber das macht es nur noch ein wenig spannender. Wieviel ist wohl hängen geblieben?

    Tolle Idee und super Umsetzung!

    • Liebe Hannah,

      dass du den Film in der Schule einsetzen möchtest, freut mich ganz besonders. Lass deine Schüler ihre Geschichte doch im Anschluss hier veröffentlichen. Wir sind sehr gespannt, wie es mit den beiden Freunden weitergeht. Vielleicht inspiriert es uns zu einer filmischen Fortsetzung. Dann heißt es vielleichtg bald: … to be continued

      für das Team nanostar Stefan

  7. Gute Botschaft und sie trifft auf viele andere Themen ebenfalls zu. Der kleine Schauspieler ist klasse.

  8. Das ist ein wirklich toller Film! Vielen Dank dafür! Ich bin schon gespannt, ob Nano bald wieder richtig mitspielen mag =)

  9. Sehr gute Idee und gute Umsetzung. Mir gefällt der ansprechende Zugang zu dem Thema.

  10. Eine schöne Idee und toll umgesetzt! Weist durch den Alters-/Generationsunterschied sehr gut auf den notwendigen Dialog zu diesem Thema hin.

  11. Filmische Inzenierung vom Feinsten! Gibt es noch mehr Spots dieser Art mit wissenschaftlichen Themen?

    • Lieber Heinz,

      herzlichen Dank für das Lob!
      Wir haben noch weitere Wissenschafts-Podcasts erstellt. Schau einfach mal rein: http://vimeo.com/user12468684
      Weitere Filme werden folgen.

      für das Team nanostar Stefan

  12. Gut gemachter Film, gute Schauspieler, das Thema treffend umgesetzt, einfach nanolicious! Habe aber vom IPN nicht weniger erwartet.
    Ein kleiner inhaltlicher Kritikpunkt: “will doch nur helfen” traf auch mal auf Kernenergie und Contergan zu… Wissen hilft verstehen!

    • Vielen Dank für das Feedback!
      Natürlich und umso wichtiger ist es, sich richtig zu informieren und (erst) dann in den Dialog treten zu können.

      für das Team nanostar Stefan

  13. Der Film hat mir und meiner Familie sehr gut gefallen. Generell beglückwünsche ich alle Fimemacher des Filmfests zu ihren kreativen Arbeiten.

  14. Über nanopartikel.info bin ich auf das Festival aufmerksam geworden und finde diesen Spot mit am besten! Es sollten auf jeden Fall Menschen mitspielen, da dann der Funke eher überspringt.

  15. Wir danken allen Kommentatoren herzlich für das tolle Feedback und freuen uns sehr, dass der Fillm euch vielfältig anspricht und so ein positives Feedback bekommt! Weiter so :-) !!

    Viele Grüße aus Kiel
    für das Team nanostar Stefan

  16. Der Film zeigt sehr gut, dass man weder zu naiv wie ein Kind noch zu skeptisch wie der alte Mann an das Thema Nano herangehen und damit umgehen sollte, weil es eigentlich schon nicht mehr aus der Alltagswelt wegzudenken ist (so viele Produkte enthalten es schon), man aber verantwortungsbewusst damit umgehen muss! Im Übrigen gilt das auch für die Hersteller solcher Produkte!

    Auch von mir ein Lob an den Kleinen! Ich hab ihm seine Geschichte wirklich abgenommen.

  17. Ein schöner Einstieg in ein aktuell heiß diskutiertes Thema. Mir ist der Spot etwas zu positiv, was aber der kindlichen Meinung zu dem imanginären Freund geschuldet sein mag. Vielleicht sollte auf diese Art auch polarisiert d.h. Emotionen geweckt werden. Irgendwie bleibt auch das Gefühl, dass es eine Fortsdetzung geben sollte. Der Junge als späterer Wissenschaftler oder nachdem die Risiken geklärt wurden mit einem abschließenden Statement.

  18. Sehr schöner Film, der die Neugier weckt, sich mit dem “unsichtbaren Freund” nochmal auseinanderzusetzen. Fortsetzung folgt?

  19. Ich finde auch, dass der Film das Thema des Festivals am besten umsetzt. Tiptop! Weiter so! Die anderen Beiträge finde ich auch spannend und unterhaltsam. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Preisvergabe nicht ganz nachvollziehen kann. Da sie am Thema vorbei sind und “Das Gefühl” nicht richtig miteinbeziehen. Eine Kombi aus Jury- & Publikumspreis wäre eventuell fairer gewesen.

  20. Herzlichen Glückwunsch zu so einem neugierig machenden Beitrag. Allein das Ansehen hat schon Spaß gemacht! Werde noch den ein oder anderen Gedanken drüber verlieren :-) .

  21. Schwieriges Thema über das eigentlich nur in Zusammenhang mit Risiken berichtet wird. Der “Nanostar” ist wirklich häufig von Produktverpackungen verschwunden. Ein zu Recht gesunkener Stern?

  22. Eine Runde Sache. Der Spot setzt tief an und lässt viel Raum nach oben, eben genau wie die Nanotechnik.

  23. Hier wird ja schon ganz gut kommentiert. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: eingängiger Spot, der zum Nachdenken anregt.

  24. Ehrlichgesagt musste ich mir den Film zwei Mal anschauen, um ihn zu verstehen. Würde dies aber eher als Qualitätsmerkmal sehen :-) . Auf jeden Fall einer der besseren Filme hier auf der Webseite.

  25. “Nur ~20% der Befragten gaben an mehr als ein vages Wissen zu Anwendungsfeldern der Nanotechnologie zu besitzen.”
    Und das finde ich persönich noch recht hoch :-) . Gut, dass ich mich nun weiter informieren kann. Werde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen.

  26. Ästhetisch und inhaltlich gelungenes Video, das möglicherweise eben doch hilft Menschen für das Thema “Nano” in vernünftigerweise zu sensibilisieren

  27. Ausgewogener Film und fachlich nicht zu anspruchsvoll. Tolle Schauspieler und geniale Idee das schwierige Thema über einen unsichtbaren Freund anzugehen.

  28. Der Kleine ist ja wirklich klasse! Ausgewogene Darstellung, gute Arbeit.

  29. Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings… frage ich mich, ob Nano wirklich vollkommen als Werbestar von der Bildfläche verschwunden ist. Es gibt ja noch immer eine Menge Produkte, die mit dem Schriftzug “nano” oder “Nano-Technologie” werben. Auch wird seit einigen Monaten, ich hoffe das wird auch kontrolliert, z.B. bei Kosmetika, Sonnencreme auf nanodimensionierte Inhaltsstoffe hingewiesen. Von daher ist der Film wertvoll, aber nicht ganz richtig.

  30. Ein einfacher Zugang zu einem schwierigen Thema mit ergreifender Atmosphäre.

  31. Hat mir den Abend gerettet :-) . Einfach nur super so das Thema “Nano”anzugehen.

  32. Ein didaktisch wertvoller Film dem man anmerkt, dass viel Herzblut reingesteckt wurde. Wurde er bei dem Festival ausgezeichnet?

  33. Der Kleine ist ja echt niedlich :) . Werde jetzt mal im Supermarkt drauf achten, was da so auf den Packungen draufsteht.

  34. Bin begesitert. Bringt das Thema auf den Punkt ohne zu überfrachtet zu wirken. Eben richtig professionell :-)

  35. Als jemand der in dem Feld Nanotechnologie seit einiger Zeit arbeitet, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich den Film sehr erfrischend. Er konzentiert sich auf einen wichtigen Aspekt: das Risiko und die Möglichkeiten, denen wir uns heute und in Zukunft gegenüber gestellt sehen.

  36. Den Kurzfilm werde ich nach den Ferien meinen Schülern zeigen. Die Idee mit der Geschichte fortzufahren passt sehr gut in den Bereich Bewertungskompetenz, der eh oft zu kurz kommt.

  37. Habe ich sofort verstanden, gute Aufbereitung eines anspruchsvollen Themas.

  38. Kann mich nur wiederholen: Gut gemacht und das mit einfachen Mitteln.

  39. Hat uns sehr angesprochen. Einfach wird ein umfassendes Thema erläutert. Die Webseite ist sehr informativ.

  40. Gut gelungen ein komplexes Thema in zwei Minuten Film zu fassen. Mir sind nicht viele wissenschaftliche Kurzfilme und Festivals bekannt im deutschen Raum, die es so ausgewogen hinbekommen haben wie hier.

  41. Ich durfte den Film ja schon vor dem endgültigen Finish sehen und finde ihn immer noch emotional, im positiven Sinne.

  42. Yeah, gut gemacht. Stilvoll und unkompliziert, trotzdem viel gelernt.

  43. Schöne Kiste! Finde auch, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Werden von dem Thema bestimmt noch einige Jahrzehnte was hören.

  44. Gibt es einen knappen, unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Kurzfilm zum Thema Nanotechnologie? Ja hier!

  45. Da hat er ausnahmsweise mal recht :) . Hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem die schauspielerische Leistung des kleinen Stöpsels.

    Irene

  46. Oh danke fuer den Tipp! Anschauen klappt sogar auf dem Smartphone. Schaue ich mir später nochmal in groß an, gefällt mir aber auch so schon sehr gut.

  47. … perfekt! Wusste ich gar nicht, aber jetzt dämmert es mir langsam. Atomkraft/Gentechnik hatten aber auch mal ein positiveres Image…

  48. Kann mich auch nur wiederholen, wurde ja schon alles gesagt und vielfach kommentiert: schöner Film mit einer liebevoll in zwei minuten gepackte Story.

  49. “Das Ansinnen des Festivals ist begrüßenswert, auch wenn ich persönlich Gefühl und Nanotechnologie schwer auf einen Nenner bringen kann.”
    Umso besser sich auf neuen Wegen dem Thema anzunähern. Es könnte auch ein Hörbuch entstehen!

  50. Ausgewogene Balance zwischen Dramaturgie, Information und Unterhaltung. Der Sprecher gefällt mir nicht so gut, bricht etwas die Stimmung zum Film ab, die eingehend durch die Filmmusik gezeichnet wird.

  51. Wie traurig…, macht einen auf ein interessantes Thema aufmerksam!

    Liebe Grüße
    Heike

  52. “Magst du mir seine Geschichte erzählen?”, wunderbar! Ein Auge lacht, eines weint :-) .

  53. Angenehmer Beitrag, der mich neugierig gemacht hat. Werde ihn gerne weitergeben.

  54. Ein ausgewogener, bisweilen melancholischer Kurzclip zum Thema Nanotechnologie. So kann man das Publikum erreichen.

  55. Wir sollen viel öfter zuhören und uns besser informieren, bevor wir uns eine Meinung bilden

  56. Grandioses Werk, bitte mehr davon! Habt ihr einen eigenen Channel bei youtube, vimeo o.Ä.?

  57. Was heutzutage alles möglich ist. Hoffe diese Technik bleibt unter Kontrolle. Ein ansehnlicher Film, der nicht zu schwer verständlich ist.

  58. Sehr gut! Hat mir gefallen, besonders die ruhige, zuhörende Art.

  59. Prima Film! Unterscheidet sich von den Anderen auf dieser Webseite und sticht herraus, da er viel grundlegender ist.

  60. Die Botschaft des Films kommt rüber und beide Schauspieler machen einen guten Job. Wo wurde der Film gedreht? In einem Park in Kiel und in welchem?

  61. eine schöne geschichte. kommt gut an und ist technisch sehr gut umgesetzt.

  62. Chapeau! Gute Arbeit! Mir gefällt die kindliche, unvoreingenommene Sichtweise, sollte man sich sein Leben lang erhalten.

  63. Macht Spaß sich durch die bewegten Bilder hier zu klicken. Dies hier ist auf jeden Fall eine packende Version eines Kurzfilms, wo nebenbei auch noch was hängen bleibt :-) .

  64. Einer der besten Kurtfilme den ich in der letzten Zeitg
    esehen habe. fand ihn spannend, etwas duüster, aber mit einem Happy End :]

  65. Runde Sache! Es wurde ein guter Kompromiss zwischen Länge, Inhalt und Spannungsbogen gefunden.

  66. Gefühl und Technik? Das muss eine Männersache sein… dachte ich. Hier aber habe auch ich als Frau kurz mitgefiebert. Hoffe es geht gut aus für den Kleinen.

  67. Vielen Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Wir haben den Publikumspreis gewonnen und fahren nach Halle um in einem Workshop noch weitere Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu erlernen.